Kontrabass
Kontrabassspieler beginnen im Allgemeinen mit Cello (auch in Kombination mit Klavier) und wechseln ab frühestens dem neunten/zehnten Lebensjahr auf Kontrabass (auch in der Kombination mit Klavier). Der frühzeitige Beginn mit ca. 6 Jahren auf dem Cello fördert die Motorik, das Hörvermögen und den Übewillen. Die Erlangung der Basisgrundlagen auf dem Klavier mobilisiert die beidseitige Gehirntätigkeit, das mehrstimmige akkordische Hören und die allgemeine Musikalität.
Kontrabasskinder haben Spaß ganz besonders auch dann, wenn sie ihr Können beim Gruppenmusizieren und Orchesterspiel in ihren jeweiligen Mittelschulen und Gymnasien anwenden können. Bassinstrumente wie Cello und Kontrabass werden hier immer gebraucht.
Termine neues Schulhalbjahr – Unterrichtszeitraum 2. März bis 3. Juli 2026
Am Samstag, dem 25. April 2026 haben wir von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Tag der offenen Tür. Wir beraten Sie gern zu allen Kleinkind-, Kinder- und Erwachsenenkurse und geben Ihnen die aktuellen Flyer!
Die Halbjahres-Anmeldebögen sind zu den Anmeldezeiten im Büro abzuholen!
Es läuft bereits jetzt die Stunden- und Raumplanung/ Restplatzvergabe! Sollte unser Info- und Anmeldebüro kurzzeitig nicht besetzt sein, so schicken Sie uns bitte eine Mailanfrage unter:
mail@neustaedter-musik-kunstschule-dresden.de
a) [Einzelunterricht »]
Kontrabass-Kinder lernen zunächst im Kleingruppenunterricht Cello und wechseln mit ca. 10 Jahren auf Kontrabass. Da der Kontrabass maßgeblich in kleinen kindgerechten Trio- und Quartettkonstellationen zur Geltung kommt, werden die Kontrabass-Kinder und Jugendlichen frühzeitig in einen geeigneten levelgerechten Gruppenunterricht integriert.
b) [Paarunterricht »]
Der Paarunterricht mit zwei Kontrabass-Kindern oder der Paarunterricht mit einem Kontrabass-Kind und einem Cello-Kind hat sich bewährt.
« zurück Wie melde ich mein Kind an? Infos & Anmeldung »