Comic – Cartoon – Caricature

Für Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren ist dieser Zeichenkurs geeignet. Gleichermaßen wird freies Zeichnen (Naturstudium), Comic-Zeichnen sowie die Gestaltung eines Bilderbuches unterrichtet.
Comic – Cartoon – Caricature – zeichnen und beobachten! Die Teilnehmer erlernen das figürlich-realistische Zeichnen, um Figuren in Raum und Perspektive und mit Schattenführung plastisch darzustellen. Sie üben sich, zeichnerisch Charaktere von Figuren herauszuarbeiten, erfinden Bildgeschichten von der Idee bis zur Ausführung in zusammengesetzten Einzelbildern auch mit Text. Der Kurs ist geeignet als Vorbereitung für Trickfilmumsetzung, langfristige Vorbereitung auf bildkünstlerische Ausbildungsberufe wie Architekt, Designer, Bühnenbildner, Bildhauer, Webmaster, Illustrator, Kunsterzieher, Modemacher usw. Der Spaß auch für Laien steht im Vordergrund. Üben bringts! Material wie Bleistifte, Fasermaler und Papier (Mindestgröße A3) sind mitzubringen.(Auch Aquarellfarben/Fineliner u.ä. finden Einsatz.)

Termine Schuljahr 2023/24
freitags 19.00 – 20.30 Uhr
Beginn Herbstsemester Schuljahr 23/24: 11. 9. 2023
Beginn Sommersemester Schuljahr 23/24: 4. 3. 2024